Über Uns

Radio Anegdota ist ein orales Archiv als Podcast.

Menschen mit Migrationshintergrund sind ein essentieller Teil Wiens, medial aber deutlich unterrepräsentiert. Radio Anegdota will das Bild Wiens erweitern und diversifizieren und Raum für Geschichten von Menschen schaffen, die in den 80ern und 90ern nach Österreich eingewandert sind. Dabei fokussieren wir uns auf Südost- und Osteuropa. 

Um sich ein neues Leben aufbauen zu können, mussten sie viele Herausforderungen bewältigen, wie etwa: Arbeits- und Wohnungssuche, Erlernen der deutschen Sprache, Erhalt von Aufenthaltstiteln sowie das grundsätzliche Ankommen und Reorganisieren in einem neuen Land. Dieser Erfahrungsschatz bleibt für die breite Öffentlichkeit oft unsichtbar. Es wird selten danach gefragt oder darüber gesprochen. Und wenn, dann ausschließlich im familiären Kontext. Genau das wollen wir mit Radio Anegdota ändern. 

Für Radio Anegdota erzählen Menschen genau diese, ihre Geschichten. Wie war Wien in den 80er und 90er Jahren? Wie war die Haltung gegenüber MigrantInnen? Welche Momente und Begegnungen prägten das Ankommen der Menschen in dieser Stadt? 

Bei persönlichen Treffen in ihrem Zuhause, teilen diese Personen ihre Erinnerungen mit uns. Der Erfahrungsschatz und das Wissen, das sie angesammelt haben, sollen so die ihnen zustehende Anerkennung bekommen, sichtbar und hörbar werden. Die GesprächspartnerInnen werden auf Deutsch interviewt. Das Deutsch, das sie mit Akzent sprechen, repräsentiert so ihre Lebenswege und das Leben vor und nach der Migration. 

Unsere Eltern sind diesen Weg gegangen, und sahen sich mit genau denselben Schwierigkeiten konfrontiert. Deshalb möchten wir einen alternativen Erfahrungsschatz aufbauen für Personen der zweiten Generation wie uns, aber auch für all jene die keine oder andere Migrationsgeschichten in ihren Familien haben. 

Radio Anegdota ist ein Projekt von Aleksandra Drozdowska und Antonija Cvitic.

Team:

Ton & Schnitt: Max Helten

Jingle: Paolo Combes

Grafikdesign Logo: Harry E. Walker